• Über uns

Über uns

alpakababy0019 Was kann man züchten, ohne es schlachten zu müssen? Das war unsere wichtigste Überlegung als wir beschlossen, aufs Land zu ziehen. Denn meine Arbeit als Übersetzerin füllte mich nicht aus. Ich wollte Landluft schnuppern und mit meinen Hunden spazieren gehen, ohne mich erst ins Auto setzen zu müssen. Wie der Zufall so will, sahen wir kurz darauf eine Sendung über Alpakas im Fernsehen. Wenig später hatten wir Gelegenheit, diese wunderschönen und interessanten Tiere in der Wirklichkeit zu erleben und es ereilte uns das gleiche Schicksal, wie so viele vor uns... Ein Blick in diese Augen genügte und aus unserer Überlegung wurde ein fester Vorsatz. So dauerte es auch nicht lange, bis wir eine kleine Herde von fünf trächtigen Stuten und zwei Fohlen unser Eigen nannten.

Im Laufe weniger Jahre vergrößerte sich unsere Herde zusehends. Doch mit einem hatten wir nicht gerechnet, nämlich, dass es uns so schwer fallen würde, uns von unseren „Kindern“ zu trennen. Zwar haben wir unsere Damen nur von exzellenten Zuchthengste decken lassen, um eine möglichst perfekte Nachzucht zu erhalten, doch was nützt der wertvollste Nachwuchs, wenn man ihn sich nicht vom Herzen reißen kann. Die meisten unserer Schützlinge wurden als A-Tiere im AZVD eingestuft, doch gehören sie fast zur Familie.

phoebe Da ich Tellington-Practitioner für Hunde und Kleintiere bin*, stand für mich recht schnell fest, dass ich die Standardmethode, um ein Alpaka einzufangen, nämlich es in die Ecke drängen und um den Hals packen, für mich nicht anwenden wollte, und so belegte ich etliche Kurse bei Marty McGee Bennett. Nach vielen Jahren der Ausbildung bin ich nun zertifizierte Lehrerin ihrer Methode „Camelidynamics“, dem stressfreien Umgang mit Neuweltkameliden. So sind unsere Nachzuchttiere stressfrei ausgebildet worden und haben nie gelernt, den Menschen zu fürchten. Sie sind alle halfterführig und freundlich im Wesen.

Unsere Tiere werden nur in gute Hände abgegeben. Zum Service gehört bei uns nicht nur eine eingehende Beratung, sondern auch ein eintägiger Einführungskurs in Marty McGee Bennetts Methode, so dass wir sicher gehen können, dass unsere unbekümmerten Tiere auch weiterhin ein möglichst stressfreies Leben haben. Auch Sie als Käufer werden davon profitieren, denn mit ruhigen Tieren lässt es sich leichter arbeiten.